Vier Fragen für ein unbeschwertes Leben

schnukilein1904 Avatar

Inhalt:
Die junge Frau ist scheinbar total glücklich und ihr Leben ist perfekt. Sie hat ein Haus mit einem großen Garten, zwei wundervolle Kinder, einen liebreizenden Ehemann und einen tollen Beruf, der ihr Spaß macht. Doch immer mehr fühlt sie sich müde und ausgebrannt und weiß teilweise gar nicht wo ihr der Kopf steht. Sie findet kaum Zeit für ihre Kinder, geschweige denn man Zeit für sich um Sport zu treiben. Eines Nachmittags, als sie von Ihrer Freundin versetzt wird, macht sie einen Spaziergang durch den Wald und trifft eine alte Dame. Diese erzählt ihr von den „Vier Fragen des Lebens“ und wie diese das Leben ändern können. Erst ist die Frau skeptisch und weiß nicht so recht was sie davon halten soll. Doch sie lässt sich trotzdem auf das Experiment ein, denn was kann schon schiefgehen? Und je mehr sie in die Fragen abtaucht und sie auch zulässt, desto mehr Türen öffnen sich. Sie kann es kaum erwarten, die letzte Frage der alten Frau zu hören, doch ist sie dafür schon bereit?

Meinung:
Nachdem ich das Buch fertig hatte, war ich total geplättet, da ich mir immer wieder die Frage gestellt habe, geht es dir nicht auch manchmal so? Muss es wirklich das neue Kleid sein, obwohl schon 20 im Schrank hängen? Ich finde, die Autorin hat den Nagel auf den Kopf getroffen, denn ich denke, dass es sehr vielen so geht wie der jungen Frau, doch keiner möchte es in seinem tiefsten Inneren wahrhaben. Fühlen sich die Entscheidungen richtig an, oder haben wir diese nur gefällt, um anderen zu gefallen oder weil andere es von uns erwarten? Die vier Fragen möchte ich hier gar nicht näher erläutern, jedoch sind mir in dem Buch zwei Zitate aufgefallen, die auf mich und auch auf unsere Gesellschaft zutrifft: Wir denken selten an das, was wir haben, aber oft an das was uns fehlt. Oder: „Die Arbeit läuft dir nicht davon, während du deinen Kindern den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit der Arbeit fertig bist“. Das sind zwei Zitate die ich mir zu Herzen nehmen werde und hoffentlich auch umsetzten kann.
Ein paar Worte möchte ich noch kurz über das Buch generell verlieren: Das Cover ist sehr schön gestaltete, mit den Blättern und der Bank im Titel. Ganz besonders gut haben mir die ganzen Illustrationen im Buch gefallen, die haben die Worte noch ein bisschen unterstrichen und gleichzeitig alles etwas aufgelockert.

Fazit:
Ein tolles Buch mit einer wichtigen Message, die uns dazu bringen soll unser Leben so zu Leben wie wir es gerne möchten und wünschen. Ob das immer so klappt, hängt von jedem selbst ab.