Wertvoller Input für mehr Ausgeglichenheit

janine2610 Avatar

Auf als Großmutter getarnte (ausgesprochen gute) Psychotherapeuten, die die richtigen Fragen stellen und die dazu passenden Knöpfe drücken, trifft man eher selten. Aber wenn man sie doch trifft, dann tauchen sie aus dem Nichts auf und sind genauso lautlos wieder verschwunden wie sie gekommen sind. Das, was sie hinterlassen, ist auf den ersten Blick wahrlich nichts Weltbewegendes. Wenn man es sich allerdings genauer ansieht, entdeckt man, dass das Besagte ausgesprochen wirkungsvoll ist. Die vier Fragen des Lebens, um die sich alles in diesem Buch dreht, werden nach und nach offenbart.

~ Die Arbeit läuft dir nicht davon, während du deinen Kindern den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit der Arbeit fertig bist. ~
(chinesische Weisheit, S. 105)

Die Ich-Erzählerin ist eine gestresste Frau, die total überfordert mit ihrem Job, den beiden Kindern und dem Haus mit Garten bzw. den Anforderungen, die damit einhergehen, ist. Die Überforderung ist ein großes Thema in diesem Büchlein, aber genauso geht es um Selbstfürsorge und um das, was wirklich zählt. Manchmal fühlt man sich ausgelaugt, kraftlos und erschöpft, man ist antriebslos und gereizt. Spätestens wenn das der Fall ist, sollte man sich fragen, was los ist und ein bisschen mehr in die Selbstbeobachtung gehen. Nicht jeder hat so viel Glück wie die Protagonistin und trifft auf einen Menschen, der einem dermaßen helfen kann, aber dafür gibt es ja dieses Buch. Die Ich-Erzählerin zeigt uns ganz vorbildhaft, wie man sein Leben mithilfe dieser Fragen zum Besseren wenden kann. Dabei stellt sich heraus, dass das manchmal auch ganz schön verzwickt sein kann. Besonders die letzte Frage hat es in sich. Es ist nur eine einfache Frage, die aber doch so lebensverändernd sein kann, wenn man mutig genug ist, etwas grundlegend zu überdenken und anders zu machen.

~ Manchmal ist es leicht, Dinge zu verändern, manchmal braucht man aber auch sehr viel Mut. ~
(S. 103)

Übrigens empfand ich den Inhalt als super Ergänzung zum Sonnen- und Schattenkind aus "Das Kind in dir muss Heimat finden". In Randaus Buch werden die Gegenspieler allerdings als innerer Kompass und innere Antreiber bezeichnet. Wirklich ein interessanter Zufall, dass ich diese beiden Bücher so knapp nacheinander lese ...
Zu empfehlen ist diese wundervolle Geschichte wahrscheinlich vor allem Menschen, die Kinder, Job und Haushalt unter einen Hut bringen müssen. Sie ist auf jeden Fall was für die, die nie Zeit haben, für Allzeitgestresste und Burnout-Gefährdete. Oder einfach nur für Leser, die Inspiration für ein erfüllteres Leben suchen. Ein wahrlich bewusstseinserweiterndes Leseerlebnis.