Red Hot Betty ermittelt

ger6892daerger Avatar

Das Cover dieses Thrillers ist größtenteils in grau/weiß gehalten. Nur das Wort "Feuer" des Titels sticht heraus, die Buchstaben sind wie züngelnde rote Flammen gestaltet.
Es handelt sich hier um einen Folgeband mit der rothaarigen lesbischen Betty Rhyzyk, Drogenfahnderin beim Dallas Police Department.
Betty ist eine ungewöhnliche Frau. Sie trauert immer noch um ihren Bruder Andrew, der selbst in Drogen abgestürzt ist und Selbstmord begangen hat. Betty fühlt sich mitschuldig am Suizid. Sie leidet immer noch unter Alpträumen auch mit Evangeline Roy, die sie im ersten Band entführt und fast umgebracht hat.
Jetzt, im Jahr 2014 werden in Dallas immer mehr Leichen von Drogendealern gefunden, die ein angeblicher Cop umgebracht haben soll. Die eigenwillige Betty arbeitet an dem Fall. Durch ihre unkonventionellen Methoden eckt sie immer wieder bei ihrem Chef an, der sie eines Tages vom Dienst suspendiert für eine Zeitlang. Das beeindruckt Betty aber wenig. Sie ermittelt weiter, nichr zuletzt weil ihr enger Freund und Kollege Seth plötzlich zum Kreis der Verdächtigen gehört. Kann Betty ihm noch vertrauen? Zusätzlich gibt es auch immer größere Schwierigkeiten im privaten Bereich. Ihre Lebensgefährtin Jackie will so nicht mehr mit Betty zusammenleben, obwohl sie sie noch liebt.
Betty ist eine sehr ungewöhnliche Frau. Sie trinkt zu viel und hat auf vielen Ebenen ihre Probleme. Dennoch finde ich sie sympathisch. Sie ist loyal und unbedingt zuverlässig. Sie versucht ihre Probleme in den Griff zu bekommen, weigert sich aber zunächst, Hilfe anzunehmen.
Da der Roman in der Ich Perspektive aus Bettys Sicht geschrieben ist, kann man ihre Gefühle sehr gut nachvollziehen. Der Stil der Autorin ist flüssig, der Gang der Handlung hängt im mittleren Teil etwas durch, deshalb gibt es von mir einen Stern Abzug. Das furiose Ende hat mir wieder gut gefallen.
Wer einen soliden Thriller mit einer außergewöhnlichen Ermittlerin mag, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt!