Ein mexikanischer Kraftort

milena Avatar

Zunächst war ich skeptisch, ob es gelingen kann, einen Roman zu erzählen, der von einem Begegnungsort handelt. Der weiße Fels, der einem mexikanischen Küstenstädtchen vorgelagert ist, ist ein Kraftort, der von manchen indigenen Stämmen als heiliger Ort verehrt wird. Anna Hope macht ihn zu einem Begegnungsort, an dem sich die Schicksale ihrer vier Hauptprotagonisten entscheiden. Eine Frau der Gegenwart reist mit ihrem Mann und ihrer kleinen Tochter zu diesem Ort, um für die Geburt ihrer Tochter zu danken, die schon als nahezu unwahrscheinlich erschien, also eine Art Pilgerreise. Jim Morrison, beschrieben als Wrack, gezeichnet von Drogenmissbrauch, nimmt eine Auszeit von Fans, der Band, seiner Familiengeschichte und sucht nach einer Erweckung. Zwei indigene Mädchen aus dem Yoeme-Stamm sind auf den Weg in die Sklaverei und extremst gefährdet. Ein spanischer Leutnant macht 1775 Halt am Felsen und erleidet Scham ob des Kolonialismus. Verknüpft werden diese vier Geschichten über den Ort. Mir hat der Roman gefallen, aber das wird er nicht jedem.