Fulminant erzählter Roman

buecherundschokolade Avatar

Die englische Autorin Anna Hope hatte ihren Durchbruch schon vor einiger Zeit, doch für uns war Der weisse Fels das erste Buch, das wir von ihr gelesen haben. Kunstvoll verwebt die Autorin vier Handlungsstränge, vier Zeitebenen und vier Schicksale miteinander. Verbindendes Element: Der weisse Fels vor der Pazifikküste Mexikos.

Wir begegnen einer Schriftstellerin, die 2020, Corona taucht gerade in den Nachrichten auf, mit ihrer kleinen Tochter und ihrem Mann, von welchem die Trennung nur noch eine Frage von Tagen ist, zu dem Felsen aufbricht, um dort Spiritualität zu finden.

Im Jahr 1969 zieht eben jener Fels Jim Morrison an, den Rockstar, der süchtig, ausgebrannt, von der moralisierenden Elite der USA gejagt und mit einem Bein im Gefängnis, dort nach etwas sucht.

Die berührendste und beste Handlung spielt im Jahr 1907. Die mexikanische Regierung befindet sich auf einem brutalen Vernichtungsfeldzug gegen das indigene Volk der Yoeme (Yaqui). Tausende werden versklavt, auf Plantagen zu Tode geschunden oder ermordet. Man schickt sie auf Todesmärsche durch die Berge und Kleinkinder werden zwangsadoptiert und ihrer Kultur beraubt. Vielfach wird das Geschehen heute als Genozid bewertet. Das kleine namenlose Yoeme-Mädchen ist im Roman mit seiner Schwester Maria-Luisa deportiert worden, diese ist schwer verletzt und dem Tode nahe. Am weißen Felsen entscheidet sich das Schicksal der Kinder.

Der vierte Strang führt ins Jahr 1775. Eine spanische Mission soll die Nordwestpassage suchen, doch schon zu Beginn gibt es Probleme, als einer der Schiffskapitäne den Verstand zu verlieren scheint und um sich schiesst. Liegt es am weißen Felsen? Oder trügt der Schein?

Ein tolles Buch oder eigentlich vier tolle Bücher, so reichhaltig sind die einzelnen Teile. Die Lektüre hat mir sehr viel Vergnügen bereitet. Die Autorin rückt die Geschichte der Indigenen Mexikos ins Zentrum und schafft einen spannungsreichen und sprachlich begeisternden Roman.