Reise durch die Geschichte

evaristo Avatar

Anna Hope: Der weiße Fels
In diesem Roman erzählt die englische Autorin die Geschichten von 4 sehr unterschiedlichen Personen quer durch die Zeiten in einem kleinen Ort an der mexikanischen Küste.
Protagonisten sind eine englische Schriftstellerin auf einer Reise zu sich selbst (2020), ein berühmter Rockstar, auf der Flucht vor seinen Verpflichtungen (1969), eine junge Indigene während der Deportation durch die weißen "Besatzer" (1907) und ein spanischer Kapitänsleutnant mit dem Auftrag unbekanntes Land in Besitz zu nehmen und zu kartographieren (1774). Verknüpft werden diese Geschichten hauptsächlich durch den Ort, einen mystischen weißen Felsen direkt vor der Küste, der aufgeladen mit Bedeutungen ist.
Die Autorin versteht es alle Geschichten spannend und bewegend zu erzählen, so dass man iht gerne durch die Zeiten folgt. Das Ende fand ich ein ganz kleines bisschen unbefriedigend, aber das lag vielleicht nur an meiner Erwartungshaltung. Ein lesenswerter Roman, durch den ich einiges gelernt habe und bei dem ich angefangen habe weitere Informationen zu googlen und mal wieder die Doors zu hören.