Ritt durch Jahrhunderte

evelyn heger Avatar

Nachdem Anna Hope uns mit ihrem Roman ‚Alles was wir sind‘ mit Frauenschicksalen unserer Zeit bekannt gemacht hat, versucht sie nun vier Menschen in unterschiedlichen Zeitzonen und Jahrhunderten schicksalhaft zu verknüpfen.
Die vier Personen haben nichts gemeinsam, außer dass ihnen ein weißer Fels als ein Sehnsuchtsort beschrieben wird, der ihr Leben verändern wird. Die Frau im Jahr 2020; eine junge Frau eines indigenen Stammes Anfang des 20.Jahrhunderts, ein Sänger im Jahr 1966 und ein Marineleutnant im 18. Jahrhundert stehen in keinem Zusammenhang zueinander, und auch der weiße Fels bringt sie nicht zusammen.
Jedes Schicksal steht für sich, allein der Sänger wird von einem Mitreisenden der Frau unserer Zeit erwähnt. Sein Schicksal jedoch hat keinen Einfluss auf die Geschehnisse der Frau.
Insofern hat auch der Fels keine Bedeutung als zusammenführendes Element. Anna Hope wechselt mit den Kapiteln die Personen und die Handlungen und der Leser hat es schwer, die Geschehnisse zu verfolgen, wenn das Kapitel abbricht und eine neue Situation mit einer anderen Person beschrieben wird.
Für mich kommt dieser Roman qualitativ nicht an Anna Hopes letzten Roman heran.