Ein sehr tolles Reisetagebuch mit vielen schönen Bildern

lena160388 Avatar

Inhalt: Bruno Blum ist ein Weltenbummler. Tief verwurzelt in seiner schweizerischen Heimat, zieht es ihn doch immer wieder hinaus in die Welt. Abenteuer will er dabei erleben, das Gefühl des Unterwegsseins genießen, auftanken. Zweimal hat er bereits mit dem Motorrad die Welt bereist – alleine. Diesmal macht er irgendwie alles anders. Nimmt zwei Räder mehr mit, und vor allem: seine Freundin!

Dieses begeisternde Abenteuer-Buch erzählt die Geschichte von einer Reise zu zweit, die mit dem Campingbus über die längste Strecke führt, die man sich überhaupt aussuchen kann: Von der Schweiz bis nach bis Australien. Yvonne und Bruno erleben dabei faszinierende Natur, unendliche Weiten, überfüllte Städte und immer wieder tolle Begegnungen. Und lernen viel Neues auch über sich selbst, denn zwischendurch muss Yvonne zurück in die Schweiz, Bruno reist alleine weiter – und fragt sich plötzlich, wie er das Alleinsein auf seinen Motorradreisen überhaupt ausgehalten hat …

Meine Meinung:
Zunächst hat mich das äußere angesprochen. Das Buch hat eine handliche Größe, etwas größer als DinA5. Im Inneren finde ich klasse, dass es so viele schöne Bilder gibt, die überall im Buch verteilt sind. Durch die Bilder kann man die Erlebnisse besser nachvollziehen und sich bildlich vorstellen.

Ich lese sehr gerne Reiseberichte und hier fand ich besonders toll, dennoch hätte ich mir ein bisschen mehr Struktur gewünscht. Außerdem erzählt der Autor viel über seine Pass- und Visaprobleme und ist an vielen Stellen genervt, was den Lesefluss etwas stört. Trotzdem finde ich gut, dass er nicht nur über die positiven Seiten des Reisens schreibt.
Was ich leider auch nicht so gelungen fand, dass es keine wirkliche Reiseroute (am Anfang des Buches befindet sich zwar eine Karte, aber dieses ist für mich nicht ausreichend) im Buch gibt, dieses gehört für mich einfach zu einem Reisetagebuch dazu um zu sehen wo sich der Reisende gerade genau befindet.
Aber ich finde das Buch trotzdem sehr gut geschrieben, da man sehr viel neues und interessantes entdecken kann und sich selbst auf eine kleine Reise durch das Buch begeben kann.

Fazit:
Ein tolles Reisetagebuch, dass nicht nur die schönen Seiten der Reise zeigt. Durch die vielen Bilder einfach sehr schön gestaltet.