Eine beneidenswerte Reise

fraupfeffertopf Avatar

Die Koffer packen und für zweieinhalb Jahre die Welt bereisen - ein Traum, den sich Bruno Blum und seine Lebensgefährtin Yvonne erfüllten. Sie verlassen Luzern mit ihrem Campingbus und erleben Kasachstan, Iran, Pakistan, Indien, Australien, Japan, Sibirien, die Mongolei und Russland, bis schließlich wieder die Heimkehr ansteht. Auf der zurückgelegten Reise von über 90.000km lassen uns die Weltenbummler an ihren einzigartig schönen, lustigen, aber auch problematischen Erlebnissen teilhaben. Verschiedenste Kulturen und ihre Lebensweise, die Gastfreundlichkeit, unbeschreibliche Landschaften, die keiner Worte, sondern der toll ausgewählten Bildern bedarfen, aber auch Schattenseiten wie die nerven- und zeitkostende Bürokratie und Pannen mit dem treuen Gefährt, ausgerechnet im australischen Outback. Die Reise ist so vielfältig wie das Leben selbst und lässt mich begeistert zurück. Gerne hätte ich noch viel mehr über die einzelnen Länder erfahren. Bei 220 Seiten kann man sich sicher vorstellen, dass dem Leser keine allzu lange Verweildauer geschenkt wird. Dennoch handelt es sich um einen persönlichen Reisebericht, welcher hinter die touristischen Kulissen blickt und ein Stück Urlaub und Abenteuer nach Hause bringt.