gelungen in Text und Bild

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
torsten_ohne_h Avatar

Von

Es hat eine Weile gedauert, bis das Buch endlich ankam, aber das Warten hat sich gelohnt. Wie schon oft erwähnt, habe ich im Laufe der Jahre schon unzählige Reiseberichte gelesen, in denen Leute mit Autos, Wohnmobilen, Motorrädern, Fahrrädern, zu Fuß oder sogar mit Rollstühlen weit und lange unterwegs war. Einige der Autoren durfte ich auch bei Live-Reportagen persönlich kennenlernen. Insofern glaube ich, in dieser Hinsicht einigermaßen sachkundig zu sein.
Zwar sind diesmal weder die Reiseart noch Ziel und Strecke besonders ungewöhnlich, aber es hat großen Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Zum einen liegt es daran, dass der Autor nicht nur lebendig erzählt, sondern auch die Kunst des Weglassens versteht; denn aus einer zweieinhalbjährigen Reise wurden nur gut 200 Seiten. Der Text ist sogar noch kürzer, denn zum anderen ist das Buch aufwändig bebildert - und zwar nicht wie üblich durch eingefügte Fotoseiten, sondern durchgängig! Sehr schön. Ein wirklich empfehlenswertes kleines Werk.