Hier wird das Fernweh geweckt

lesegirl fra Avatar

In "Der weiteste Weg" erzählt Weltenbummler Bruno Blum seine 2 1/2 Jahre dauernde Reise mit seiner Lebenspartnerin Yvonne von der Schweiz nach Australien und zurück. Die Reise führt durch Russland, den nahen Osten, Indien, Australien, Japan, Monogolei und schließlich über Russland zurück in die Heimat. Und dies sind nur die wichtigsten Höhepunkte. Neben kurzen Erzählungen über Land und Leute, erzählt Bruno Blum auch von den vielen netten Begegnungen mit anderen Reisenden und Einheimischen. Durch viele kleine amüsante Anekdoten liest sich das Reisebuch schnell. Besonders hervorheben möchte ich auch die wunderschönen Fotos, so kann man beim Lesen direkt in die fremde Welt eintauchen und sich ein gutes Bild machen.
Insgesamt ein wirklich tolles und lesenswertes Buch, das eindeutig mein Fernweh geweckt hat. Für meinen Geschmack hätte es aber noch detaillierter sein dürfen. Viele Länder und Orte werden nur kurz angerissen und knapp beschrieben, ich hätte gerne mehr erfahren. Auch um ein Zeitgefühl zu bekommen. Ich war ganz erstaunt, dass ich bei der Ankunft in Australien festgestellt habe, dass Yvonne und Bruno bereits ein Jahr unterwegs waren. Mich hätten auch Hintergründe zu den einzelnen Bekanntschaften interessiert. Dies trübt jedoch die Lesefreude nicht im geringsten, ich bin einfach nur unheimlich neugierig geworden und würde gerne mehr erfahren über Den Autor und seine Reisen. Ein schönes Buch, das ich sicherlich immer mal wieder lesen werde.