In zweieinhalb Jahren um die halbe Welt

mythenmetzfan Avatar

Nach dem Eindruck der Leseprobe war ich schon sehr neugierig und konnte es kaum erwarten, das ganze Buch endlich in Händen zu halten.
Mein erster Gedanke nach dem Durchblättern: Ein fantastisches Bilderbuch für Abenteurer und Individualisten. Würde sich dies beim Lesen bestätigen?
Die Versuchung war groß, bei meinem Traum-Reiseziel - dem Baikalsee - zu beginnen. Aber ich wollte auch die ganze Reise, die ganze Entwicklung nachvollziehen können. Also begann ich "von vorne" zu lesen.
Schon nach ein paar Seiten war ich gefesselt, aber auch fast "erschlagen" von dem raschen Wechsel der Orte, den vielen Bekanntschaften, die gemacht wurden und dem Zauber, der auf Namen wie Samarkand, Buchara, Isfahan oder Persepolis liegt - ein Traum wie aus "Tausend und einer Nacht" mit der Gastfreundschaft liebenswürdiger Menschen, wäre nicht die Realität, die die Reisenden und damit auch mich als Leserin immer wieder einholte: Undurchschaubarer Bürokratismus und willkürliche Kontrollen der Polizei.
Wie im Zeitraffer erlebe ich die Wochen (oder Monate?) in Indien. Die dreiwöchige Trekkingtour im Himalaya, die für Normalsterbliche ein Jahresurlaub ist und über die man sicher ein ganzes Buch füllen könnte, dauert gerade mal sechs Textseiten.
Bei der Ankunft in Australien lese ich mit Erstaunen, dass bis dahin bereits ein Jahr vergangen ist. Wow! Auf der Fahrt durch Australien beeindrucken natürlich wieder die Weite, die erbarmungslose Hitze, die grandiose Natur, aber nicht zuletzt das Verständnis und Mitfühlen für die Ureinwohner, die Aborigines: Ein Großteil von ihnen kann mit dem aufgezwungenen westlichen Lebensstil nichts anfangen und fristet ein Leben am Rande der Gesellschaft.
Nach über einem halben Jahr in Australien bin ich schon neugierig auf Japan. Beim Lesen fasziniert mich die Andersartigkeit der Kultur und der Gebräuche sowie das starke Verhaftetsein in der Tradition. Aber auch der Humor kommt nicht zu kurz, zum Beispiel beim kleinen Exkurs über sanitäre Anlagen weltweit.
Weiter geht's zum Baikalsee und in die Mongolei. Das werden sicher auch meine nächsten Reiseziele! Die gelesenen Eindrücke verstärken mein Vorhaben noch mehr.
Nach den gelesenen zweieinhalb Jahren (!), die für mich wie im Zeitraffer vorbeizogen, schließt sich der Kreis in Russland wieder.

"Der weiteste Weg" ist so fesselnd, dass ich es in einem Stück "verschlang". Nach einiger Zeit werde ich aber sicher nochmal einige Kapitel häppchenweise genießen.