Toller Bericht einer Weltreise

anni Avatar

Bruno Blum, der Autor dieses Buches, ist ein erfahrener Reisender. Statt mit dem Motorrad reist er aber dieses Mal mit seiner Freundin in einem Campingbus. Die Reise geht über viele Länder, wie Russland, Pakistan und Indien nach Australien. Nach einer Reise durch dieses Land geht es über Japan und die Mongolei wieder zurück in die Schweiz. Dabei werden die einzelnen Länder mit ihren Bewohnern so detailliert beschrieben, dass man sich gut in die jeweiligen Situationen hineinversetzen kann, wenn man es liest.

Gerade das macht es auch so spannend, dieses Buch zu lesen. Man hat ein wenig das Gefühl, mit auf diese Reise genommen zu werden und diese Länder zu besuchen. Dafür sorgen vor allem auch die tollen Fotos, die in hoher Anzahl im Buch vorhanden sind. Diese untermalen die Beschreibungen einfach wunderbar und sorgen mit dafür, dass man noch besser weiß, wo man gerade ist und wie es dort genau aussieht.

Gerade für reisebegeisterte Menschen würde ich dieses Buch sehr empfehlen, auch wenn selbstverständlich sehr die Gefahr besteht, dass man Fernweh bekommt. Es werden natürlich auch Probleme beschrieben, die mit dem Auto oder auch an so mancher Grenze mit den Formalitäten auftraten, aber immer wieder wurde es gezeigt, dass auf so einer Reise kaum ein Problem unlösbar ist und dass man flexibel reagieren muss und dann auch mit den gegebenen Umständen zurecht kommt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, auch wenn ich bei der Lektüre schon erwischt wurde, dass ich wehmütig in das Buch geschaut habe. Das lag aber nur daran, dass ich bei den tollen Beschreibungen und Bildern liebend gerne auch sofort auf die Reise gegangen wäre, was aber leider nicht möglich ist. Schon das Cover ist total schön mit Bildern des Campingbusses in verschiedenen Umgebungen. Dabei weiß man direkt, was einen erwartet, wenn man dieses Buch zur Hand nimmt.