Ein Sommer der alles verändert

angi3 Avatar

Tilly lebt mit ihrem Sohn in Amerika. Nach dem Tod ihres Mannes findet sie Trost in der Aufgabe als Mutter und in ihrem Garten. Durch diese Arbeit hat sie ihr eigenes Geschäft eröffnet. Eines Tages steht James vor ihrer Tür und möchte sie als Gartengestalterin engagieren. Doch Tilly möchte diesen Job nicht annehmen, da sie sich mit ihren eigenen Problemen herumschlägt. Als ihre Mutter sich den Fuss bricht, reist Tilly zu ihr nach England. Dort trifft sie auf ihre Freundin Rowena und ihre Jugendliebe Sebastian. Doch kurze Zeit später steht James vor der Tür. Er leidet an einer Zwangsneurose und kann daher nicht so schnell aufgeben. Doch wie wird sich Tilly entscheiden? Wo wird sie danach wohnen?

Ich finde den Roman sehr gut gelungen. Vor allem bleibt er bis am Schluss spannend so, dass man ihn schwer weglegen kann. Die Charaktere sind gut gestaltet. Da ist einerseits Tilly, die durch die Reise nach England in ein Gefühlschaos verfällt - Sebastian oder James? - England oder Amerika?. Andererseits James, welcher durch seine Zwänge sehr geprägt ist und daher nicht sehr einfach für seine Mitmenschen ist. Die Thematik rund um die Zwänge finde ich gut umgestzt und beide Charaktere sind einem sofort sympathisch. Ein richtig guter Roman für den Sommer rund um Zwänge, Liebe, Gefühlschaos und Gartenarbeit.