Gefühlschaos und Zwangsneurosen

schliesi Avatar

Inhalt:
Tilly wohnt nach dem Tod ihres Mannes allein und recht zurückgezogen mit ihrem Sohn Isaac in North Carolina, dort führt sie einen ganz individuellen Gärtnereibetrieb. Eines Tages tritt James in ihr Leben, der unter einer Zwangsstörung leidet. Nach und nach öffnet sich Tilly James gegenüber.

Meine Meinung:
Der Roman hat mir sehr gut gefallen und mich tief berührt, die Erzählung ist harmonisch, gefühlvoll und emotional. Die Autorin schafft es durch ihre detaillierte Erzählweise Tiere, Blumen und Pflanzen lebendig werden zu lassen. Die Charaktere sind alle auf ihre eigene Art und Weise einzigartige und stimmig gezeichnete Persönlichkeiten. Die Handlung ist nachvollziehbar, flüssig geschrieben und strukturiert herausgearbeitet. Das behandelte Thema „ Zwangsneurosen“ ist unter den gegebenen Voraussetzungen natürlich gut recherchiert und fügt sich in den Liebesroman harmonisch ein. Eine wunderbar emotionale Geschichte, die mich schnell gefesselt hat, aufgrund des Klappentextes hätte ich hier viel weniger erwartet.

Schade, dass das Interview mit der Autorin erst am Ende des Buches abgedruckt wurde, ein kleiner Hinweis am Anfang oder im Klappentext hätte mich gefreut, denn ich hätte mit dem Hintergrundwissen aus dem Klappentext diesen Roman gleich anfangs mit anderen Augen betrachtet. Auch der Buchumschlag fügt sich stimmig in diesen Roman ein, er passt mit der melancholischen Gestaltung gut zum Inhalt.