Die Vergangenheit

winniehex Avatar

Dieser Abschnitt hat mich tief berührt, da er zwei unterschiedliche, aber dennoch ähnlich herzzerreißende Geschichten erzählt. Die Erzählung von Samuel Adler, der während der Kristallnacht alles verliert und sich auf eine gefährliche Reise begibt, um zu überleben, ist sowohl erschütternd als auch inspirierend. Die Hingabe seiner Mutter, ihn zu retten, und die Erinnerung an ihre letzte Umarmung vermitteln die ungeheure Kraft der Liebe und des Überlebenswillens.

Auf der anderen Seite führt uns die Geschichte von Anita Díaz in die heutige Zeit und zeigt die brutalen Realitäten der Einwanderungspolitik an der US-Grenze. Die Trennung von ihrer Mutter und ihr Überlebenskampf in einem Lager für unbegleitete Minderjährige sind herzzerreißend. Anitas Flucht in ihre Fantasie und die Hoffnung, wieder mit ihrer Mutter vereint zu werden, sind zugleich traurig und hoffnungsvoll.

Insgesamt hat dieser Abschnitt meine Empathie für die Opfer von Gewalt und Unterdrückung gestärkt und mich daran erinnert, wie wichtig es ist, für die Rechte und die Würde aller Menschen einzutreten, unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrem Schicksal.