Heimatlos

gerwine ogbuagu Avatar

Die trostlosen Zustände in den Heimen, wo Kinder wohnen mussten, die mit den Kindertransporten nach England kamen wird auch hier geschildert. Diese Kinder wurden vor der Judenverfolgung des Nazirégimes gerettet. Nur seine Geige und ein Kriegsorden, der magische Kräfte besitzen und Samuel die Angst nehmen sollte, konnte ihn trösten. Mit einer Lungenentzündung muss Samuel ins Krankenhaus und schreibt seinen Eltern einen herzzerreißenden Brief. Ein liebevolles Ehepaar kümmert sich um ihn im Krankenhaus, die auch den Brief an sich nehmen.
Später muss er erfahren, wie es seinen Eltern ergangen ist.
Ruhe und ein gewissen Glück erfährt er im Geigenspiel mit dem London Philharmonic Orchestra
Eine weitere Geschichten lesen wir in dieser Leseprobe, die von Leticia aus El Salvador, die erst krank und operiert wird und nicht in ihre Heimat zurück kann, wegen eines Massakers, das dort gegen ihr Volk geschah vom Militär ihres Landes, das ausgebildet wurde von amerikanischen Soldaten der CIA, um die Aufständischen des Landes niederzuschlagen. Ihr Vater holt sie ab, als sie entlassen wird. Was aus ihrer Familie geworden ist, darüber schweigt der Vater. Sie ist zu schwach, um nach Norden zu gehen und bleibt tagsüber in einem Park, um sich zu erholen, während ihr Vater arbeitet.
Als Leticia etwas gekräftigt ist nach der Operation, ziehen sie und ihr Vater weiter, einer ungewissen Zukunft entgegen.
Wir erhalten Einblicke in ein elendes Dasein, das bis heute anhält und schlimmer wird.
Wie sich die Wege dieser beiden entsprechen, obwohl sie zeitlich so weit auseinanderliegen - das zu lesen wird spannend wenn auch sehr traurig sein.
Allendes berühmter kunstvoller Schreibstil wird diese Geschichte zu einem unvergesslichen Leseerlebnis machen.