Die Geister ihrer Lieben

büchermoni Avatar

Die Geschichte beginnt 1938 in Wien. Österreich ist von den Nationalsozialisten besetzt. Ein kleiner jüdischer Junge wird von seinen Eltern getrennt. Der 6-jährige Samuel wird mit dem Kinderzug nach England gebracht. Ihm bleiben nur eine Geige und die Erinnerung an seine Eltern, die er niemals wieder sieht.
Fast 80 Jahre später wird Anita, ein fünfjährigen Mädchen an der mexikanisch-amerikanischen Grenze von ihrer Mutter getrennt. Beide flüchten vor der brutalen Welt in El Savador.
Obwohl zwischen beiden Ereignissen acht Jahrezente auseinander liegen, sind sie miteinander verbunden.
Zwei geschundene Seelen, die nach Hilfe schreien. Die angehende Juristin Selena sucht fieberhaft nach Anitas Mutter. Ereilt Anita zum Schluss das gleiche Schicksal wie Samuel.
Isabel Allende hat mit ihrem neuen Buch zwei weltpolitische Ereignisse verbunden. Das eine liegt noch gar nicht so lange zurück, das andere haben 6 Millionen Menschen nicht überlebt.
Ihre Erzählung geht in jeder Zeile und auch was wir dazwischen lesen können unter die Haut. Und über allem herrscht ein großes Wort: Pandemie.