Ein unbeschreiblicher Liebesbrief an die Liebe und das Leben

sali Avatar

Der alte Herr Samuel, vergleicht im 1. Drittel des Romans die Persönlichkeit seiner verstorbenen Frau Nadine mit dem Bild einer Weberin, weil Nadine ihr Leben damit zubrachte, Menschen und ihre Geschichten zusammenzuführen und miteinander zu verweben.
Und genau das trifft auf dieses Buch von Isabel Allende zu, die es in dieser Geschichte auf gefühlvolle Weise versteht, die Lebenslinien des Holocaust- Weisen Samuel, des von der Mutter getrennten Flüchtlingsmädchens Anita und den beiden Helfern Leticia und Frank zu einem Gesamtkunstwerk zu verweben. Ein Buch, was es auf vielfältige und poetische Art versteht, den europäischen und südamerikanischen Lebensstil zu verschmelzen.
Ich habe diesen Roman und seinen ruhigen und trotzdem eindringlichen Erzählstil sehr genossen. Er wird getragen von Leticia, einer starken und temperamentvollen Frau, die sich den Geister ihrer Vergangenheit stellen muss, um in Zukunft glücklich zu sein. Und Samuel, der erkennt, dass er aus der Vergangenheit ins Leben zurückkehren muss, wenn er diese Welt nicht „in einem Staubwölkchen verlassen will, was im Morgenlicht verflogen sein wird.“
Eine Geschichte, die mir gezeigt hat, dass Mut belohnt wird auch wenn man die Konsequenzen seiner Entscheidungen zu tragen hat - ein unbeschreiblicher Liebesbrief an die Liebe und das Leben.