Eine Ode an die Kinder !

gemeindebüchereiol Avatar

Dieser kraftvolle und bewegende Roman der Bestsellerautorin des Geisterhauses verwebt Vergangenheit und Gegenwart und zeichnet die Welleneffekte von Krieg und Einwanderung auf ein Kind in Europa im Jahr 1938 und ein anderes in den Vereinigten Staaten im Jahr 2019 nach.
Wien, 1938: Samuel Adler ist sechs Jahre alt, als sein Vater während der Kristallnacht verschwand - die Nacht, in der ihre Familie alles verlor. Samuels Mutter sicherte einen Platz für ihn im letzten Kindertransportzug aus dem von den Nazis besetzten Österreich ins Vereinigte Königreich, ein Weg, den er allein gehen muss, mit nichts als Wechselkleidung und seiner Geige.

Arizona, 2019: Acht Jahrzehnte später steigen Anita Diaz, ein blindes siebenjähriges Mädchen, und ihre Mutter in einen ganz anderen Zug ein und fliehen vor der drohenden Gefahr in El Salvador und suchen Zuflucht in den Vereinigten Staaten. Ihre Ankunft fällt jedoch mit der neuen Politik der Familientrennung zusammen, und Anita findet sich allein in einem Lager in Nogales wieder. Sie entkommt durch ihre Reisen nach Azabahar, einer magischen Welt der Fantasie, die sie mit ihrer Schwester zu Hause geschaffen hat. Anitas Fall wird Selena Duran zugewiesen, einer jungen Sozialarbeiterin, die die Hilfe eines vielversprechenden Anwalts aus einer der Top-Anwaltskanzleien von San Francisco in Anspruch nimmt. Gemeinsam entdecken sie, dass Anita ein weiteres Familienmitglied in den Vereinigten Staaten hat: Leticia Cordero, die im Haus des jetzt sechsundachtzigjährigen Samuel Adler angestellt ist und diese beiden Leben und Schicksale verbindet. Der Wind kennt meinen Namen erstreckt sich über Zeit und Ort und ist sowohl ein Beweis für die Opfer, die Eltern bringen, als auch ein Liebesbrief an die Kinder, die die unergründlichsten Gefahren überleben - und nie aufhören zu träumen.