herzzerreißend

lilanini Avatar

Einerseits ist dieses Buch nichts für schwache Nerven, denn Gewalt gegenüber Kindern und Frauen, sowie Einsamkeit und Tod in historischem, aber auch aktuellen Kontext werden immer wieder beschrieben. Familien werden getrennt und hinterlassen Kinder und Erwachsene mit tiefen Traumata, die ihr ganzes Leben bestimmen.
Andererseits erfahren wir auch von unterschiedlichen Formen der Liebe, von Zusammenhalt und Mitmenschlichkeit weit über Familien- und Landesgrenzen hinaus. Viele Stunden mühsame Arbeit und Engagement können das Leben einzelner, die sich nicht selbst helfen können, ein wenig verbessern.
Was Samuel noch aus seinem Leben machen konnte, hat mich tief beeindruckt und ich hoffe auch, das Anita ihr Leben gut gestalten kann. Selena musste nicht selbst unter einer auseinandergerissenen Familie leiden und ist dennoch so engagiert und mitreißend, dass man sie sehr gern kennenlernen möchte. Es gibt dieses "Selenas" und das ist gut, aber es gibt eben auch diese herzlose Politik, die für all das Leiden verantwortlich ist.
Danke für diesen herzzerreißenden Roman, der jedoch auch Mut macht, Liebe und Leben für sich und andere zu wagen.