Musik und Fantasie als Rettungsanker

fibelleser Avatar

Isabel Allende hat erneut einen emotional erschütternden Roman geschrieben. Das Cover vermittelt zunächst aber nichts von den Gräueln und Ungerechtigkeiten gegenüber Kinder Kindern in verschiedenen Zeiten. Für den Leser entsteht der Eindruck, dass sich die Geschichte ständig wiederholt. Mich hat die Geschichte von Samuel Adler und seiner Familie sehr betroffen gestimmt. I.Allende berichtet unverblümt von der Pogromnacht in Wien 1938. Für die Familie Adler ändert sich alles. Rudolf Adler, jüdischer Arzt, praktiziert in Wien. Er ist ein anerkannter Arzt. Der Apotheker Peter Steiner hat ihn unterstützt. Ohne Vorankündigung verändert sich für die Adlers alles. Rudolf verschwindet plötzlich, das Wohnhaus der Adlers wird überfallen. Dabei erweist sich Oberst Theobald Volker als eine riesengroße Hilfe für Rachel und Samuel( Frau und Sohn von Rudolf). Der Oberst mag die Musik des erst 6 jährigen Samuels. Samuel muss nach England verschickt werden, in der Hoffnung, dass die Familie sich wiedersehen kann. Der Oberst überreicht Samuel einen Orden, der ihm dafür Kraft geben soll. Samuel wird seine Familie nie wieder sehen. 80 Jahre später begibt sich eine Mutter mit ihrer Tochter auf die Flucht. Dem Mädchen Anita ergeht es ähnlich wie Samuel. Isabell Allende spannt die Fäden geschickt, dass Anita und Samuel sich begegnen. So findet auch der Orden des Oberst einen neuen Besitzer. Tragisch, dass sich Schicksale wiederholen. Aber der Roman vermittelt auch Hoffnung. Hoffnung, dass das Leben dennoch weiter geht und lebenswert bleiben muss. Das gelingt nur durch Liebe, Verständnis und Einsatzbereitschaft. Von mir erhält der Roman eindeutig Leseempfehlung!