Zu Herzen gehend!

ulinba Avatar

Das neue Buch von Isabel Allende heißt 'Der Wind kennt meinen Namen'. Was verbirgt sich hinter diesem Titel?
Der Schutzumschlag zeigt das Profil einer jungen Frau von hinten. Ist sie traurig, sehnsuchtsvoll, skeptisch ängstlich, einsam oder fühlt sie sich verloren?
Es folgen mehr als 80 Jahre Zeitgeschichte, nur z.T. fiktiv, so wie man es von I.Allende kennt.
Wien 1938 ist Ausgangsort der Reise, die den Leser bis nach Mittelamerika und in die USA führen wird.
Gerade noch rechtzeitig wird der kleine Samuel nach England verschifft, nur begleitet von seiner geliebten Geige. Er wird seine Heimat und seine Eltern nie wiedersehen.
80 Jahre später in El Salvador: Armut, Hunger, Aufstände. Marisol begibt sich auf die gefährliche Reise in die USA. Mit dabei ihre blinde Tochter Anita, die dort operiert werden soll. Leider werden Mutter und Tochter in einem Auffanglager getrennt, so daß sich Anita alleine durchschlagen muss.
Der Leser ahnt es schon, Samuel und Anita treffen aufeinander. Ihre Blindheit und sein Alter spielen keine Rolle. Sie verstehen einander, sie sind Familie füreinander.
Das Ganze ist so packend und anrührend beschrieben, daß man das Buch nicht mehr aus der Hand legen mag.
Ich wünsche dem Buch ganz viele begeisterte Leser.