Zwei Kinder-Zwei Schicksale

donnagina Avatar

Im Roman " Der Wind kennt meinen Namen " wird über das Leben von Lindern erzählt.
Der jüdische Arzt Rudolf Adler lebt 1938 mit seiner Familie in Wien. Es gibt Repressalien und die Wohnung wird zerstört. Samael kommt mit anderen Kindern nach Großbritannien. Aber keiner will das verstörte Kind. Nur da Ehepaar Evans wird seine Familie und er wird berühmt durch seine Geige. Seine Angehörigen sind im KZ umgekommen. Mit 25 Jahren reist er in die USA und heiratet die Künstlerin Nadine. Sie haben die gemeinsame Tochter Camille. Samuel nennt jetzt sich Mr. Bogart und sie leben in einer Villa.
Leticia Codero flieht mit ihrem Vater 1982 nach einem Massaker in El Salvador in Die USA. Später heiratet sie drei mal und hat eine Tochter. Sie hat mehrere Jobs und arbeitet viele Jahre in der Villa der Familie Bogarts.
Sozialarbeiterin Selena und der Anwalt Frank helfen der kleinen Anita die an der Grenze gewaltsam von ihrer Mutter getrennt wurde.

Der Roman ist sehr erschütternd, denn es werden Schicksale von Kindern erzählt.
Samuel stammt aus einer jüdischen Arztfamilie. !938 wird er mit anderen Kindern nach Großbritannien verschickt. Seine Angehörigen kommen im KZ um.
Leticia und ihr Vater fliehen 1938 nach Zerstörung von El Mozote in die USA.
Anita ist auch ein Flüchtlingskind aus El Salvador. Ihre Mutter verschwindet spurlos und Anita ist fast blind.
Dies Menschen verlassen nicht aus Spass ihre Heimat, denn ihnen werden die Lebensgrundlagen vernichtet. In der Fremde hoffen sie auf eine bessere Zukunft.

Die Autorin Isabel Allende wurde 1942 in Lima geboren und lebte als Journalistin in Chile. Nach dem Militärputsch 1973 ging sie ins Exil. Heute lebt sie mit ihrer Familie in Kalifornien. 2018 wurde sie für ihr Lebenswerk ausgezeichnet, als einzige aus der spanisch sprechenden Welt. Sie ist eine der weltweit beliebtesten Autorinnen.