Zwischen Flucht und Liebe

langeweile Avatar

Das Buch beginnt in Wien im Jahre 1938. Die Nazis verbreiten Schrecken im ganzen Land und die jüdische Familie Adler ist in großer Gefahr.Als letzten Ausweg sieht es Rachel, um ihren sechsjährigen Sohn Samuel zu retten, ihn mit einem Kindertransport nach England zu schicken. Die Gräueltaten, welche dieser Entscheidung voran gingen, werden sehr eindringlich geschildert und schnitten mir förmlich ins Herz. Nachdem der kleine Samuel in verschiedene Familien weitergereicht wurde, landete er schließlich im Heim.Dort meint es das Schicksal endlich gut mit ihm und er kam in eine liebevolle Familie, die ihn um sorgte und seine Liebe zur Musik und sein Talent förderte.
Im Jahr 2019 ist die kleine Anita mit ihrer Mutter auf der Flucht vor der Gewalt in El Salvador ,um in Amerika Zuflucht zu finden .Beide werden getrennt und Anita kommt in ein Lager.Um dieses Leben ertragen zu können,flüchtet sie sich in die Scheinwelt Azabahar ,welche nur in ihrer Fantasie besteht.

Die beiden Erzählstränge werden irgendwann gegen Ende des Buches zusammengeführt.Dazwischen gibt es viele verschiedene Schauplätze, an unterschiedlichen Stellen der Welt, welche auf irgendeine Weise mit den Protagonisten in Verbindung stehen. Neben den fiktiven Personen lässt die Autorin sehr viel aktuelles Weltgeschehen in die Geschichte einfließen, zum Schluss wird auch die Pandemie noch thematisiert.
Die einzelnen Kapitel werden jeweils einer Person zugeordnet, was die Orientierung etwas erleichtert. Trotzdem ist es eine schwierige Lektüre, die aufgrund ständiger Orts - und Personenwechsel, höchste Konzentration erfordert.
Der von mir sehr geschätzten Autorin, ist es erneut gelungen, mich mit ihrer Erzählung einzufangen. Obwohl ich es nicht für ihr stärkstes Werk halte, vergebe ich vier Sterne und eine Leseempfehlung.