Die Gedanken der Worte

grossstadtheldin Avatar

Ich denke, das Buch behandelt das Thema "Sprachverfall" auf einer sehr kreativen Ebene. Mir gefällt die ganz andere Perspektive darauf. Dieses Buch ist wirklich ein ungewöhnliches Buch, fernab vom Mainstream!

Zunächst musste ich mich etwas auf die Erzählweise einlassen, da sie doch recht ungewöhnlich ist. Außerdem erfordert die Lektüre einen aktiven Leser, der mitdenkt und die Sachverhalte auch abstrahiert. Dieses Buch ist sicherlich kein Buch für zwischendurch. Auf jeden Fall regt diese Lektüre die Gedanken an und macht Sprache bewusster.

Mir gefällt das Cover, welches mit den beiden Komplementärfarben Blau und Gelb gestaltet ist. Beim Betrachten des Covers wurde ich automatisch neugierig, auf das, was der Mann auf dem Cover schreibt.
Das Buch ist auch innen wunderschön illustriert. Am Anfang jedes Kapitels befindet sich ein Bild, welches wunderbar auf das Kapitel einstimmt. Auch, dass die Illustrationen in schwarz-weiß gehalten sind, gefällt mir sehr gut. So kann jeder Leser seine Phantasie spielen lassen und die Bilder gedanklich mit seinen ganz eigenen Farben füllen.

Auf mich wirkt das Buch unheimlich gut durchdacht und sehr liebevoll gestaltet.