Wer bin ich?

buchmareike Avatar

Der Wortschatz von Elias Vorpahl ist ein Selfpublishing-Werk, das nicht leicht als solches zu erkennen ist, so professionell ist Covergestaltung, Klappentext und Inhalt.

Das Buch ist klein aber fein, von sehr guter Qualität, und eignet sich mit Sicherheit gut als Geschenk.

Die Geschichte des Wortes, die in der Welt der Worte spielt, ist ungewöhnlich und man muss sich darauf einlassen. Es ist eine märchenhafte Welt, die manchmal an das Wunderland von Alice erinnert. Voll zauberhafter Kreaturen und anderer Worte, aber auch Bösartigkeit und Schrecken.

Es gibt interessante Aspekte, zum Beispiel Wortfamilien, oder die Beziehung eines Wortes zu seinem Artikel. Man merkt, dass der Autor sich total auf seine Geschichte eingelassen hat und sie mit vielen philosophischen Ideen und Wortwitz ausschmückt.

Manches Mal musste ich wirklich lachen, aber insgesamt regt das Buch eher zum Nachdenken an. Denn eigentlich gibt es in der Wortwelt viele Parallelen zur menschlichen.

Die Suche des Wortes nach seinem Sinn ist auch durchaus spannend, denn die Bedeutung. Die das Wort hat, wird erst am Ende aufgelöst.

Der Titel Wortschatz ist gut gewählt, denn das Buch ist tatsächlich ein kleiner Wortschatz.