Fantasie pur

mauela Avatar

Nr 13 ist ein kleiner, ängstlicher Erdling, halb Mensch, halb Fuchs, der in Miss Carbunkels Heim für missratene und abscheuliche Wesen ein weniger schönes Dasein fristet. Er wird nicht nur von der Heimleiterin schikaniert, sondern auch von den anderen Heimbewohnern gequält und geärgert. Als eines Tages ein kleines Vögelchen, das nicht fliegen kann, im Heim auftaucht, findet Nummer 13 endlich das was er sein Leben lang gesucht hat: einen Freund. Und gemeinsam fangen die beiden an von ihrer Flucht in eine bessere Zukunft zu träumen.

Mich hat das Hörbuch Der Zauberling von Mira Bartók begeistert. Die Geschichte ist fantasievoll, voller Zauber und wunderbarer Ideen rund um die fantastischen Gestalten und Figuren der Geschichte. Einen besonderen Reiz bekommt das Hörbuch aber erst durch die rauchige, düstere und leicht herbe Stimme von Mechthild Großmann, die mit ihrer Wandlungsfähigkeit die einzelnen Figuren richtig zum Leben erweckt.

Mich persönlich hat das Heim für missratene Kreaturen kurz an ein KZ erinnert und die Heimleiterin an einen SS Aufseher, darum war die Geschichte für mich anfangs stellenweise sehr beklemmend und trotzdem unglaublich gut erzählt. Ich vermute, dass die Autorin diese Verbindung nicht im Sinn hatte, als sie die Geschichte geschrieben hat, denn schließlich handelt es sich ja um ein Kinderbuch. Aber genau aus dem Grund hat mich die Erzählung vermutlich als Erwachsene trotzdem total begeistert.

Von mir eine uneingeschränkte Hörempfehlung für alle Liebhaber der fantasievollen Geschichte, die mit fantastischen Wesen ein tolles Abenteuer erleben möchten.