Schöne Geschichte, die zum Träumen einlädt

maulwurf123 Avatar

"Der Wunderling" ist ein Buch der Autorin Mira Bartók und wird als Hörbuch von Mechthild Großmann gelesen.
Im Mittelpunkt der Handlung steht eine schüchterne Kreatur, die halb Mensch halb Fuchs ist, und besser bekannt unter dem Namen 'Nummer Dreizehn'. Sie wächst in einem Heim für missratene und abscheuliche Wesen auf und wird regelmäßig von den High Hats und derem üblen Regime schikaniert. Jedoch hütet er ein Geheimnis: Er kann Geräusche hören, die sonst keiner außer ihm wahrnimmt. Plötzlich wird er in Intrigen verwickelt, die nichts weniger als den Untergang der Musik zum Ziel haben. Nur er, der Wunderling, kann diese Katastrophe verhindern. Wird ihm dies gelingen?

Das Cover ist im Stil alter Märchen gestaltet und lädt zum Träumen ein. Deutlich erkennt man den kleinen, jungen 'Nummer Dreizehn'. Die Kombination der Farben finde ich persönlich zwar sehr gewagt und mutig, im Gesamtergebnis aber stimmig und passend.

Die Geschichte selbst ist in kurze Kapitel unterteilt und wird in einer traumhaften, bildlichen Sprache erzählt. Die Stimme des Sprechers Mechthild Großmann passt perfekt und so vergisst man schon nach wenigen Hörminuten die Welt um sich herum, taucht intensiv in die Geschichte um 'Nummer Dreizehn' ein. Das Erzähltempo ist sehr langsam, was ich persönlich jedoch nicht als unangenehm empfand.
Die Geschichte selbst ist zauberhaft und lädt zum Träumen ein. Mir hat sie sehr gut gefallen, sodass ich an dieser Stelle gerne fünf Sterne vergebe!