Das Itlienische Dorf

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
michaela62 Avatar

"Der Zirkus von Girifalco" ist die Geschichte eines Dorfes in der italienischen Provinz. Der Einstieg bringt einem eine Handvoll Bewohner näher, von den Umständen ihrer Geburt bis zum heutigen Status in der Gemeinde. In Girifalco steht der Höhepunkt des Jahres an. Das Fest zur Ehren des Dorfheiligen San Rocco. Was ist ihnen in ihrem Leben bisher widerfahren? Das verschlafene Dorfam Ende der Welt bereitet sich auf ihr wichtigstes Kirchenfest vor, doch der jährlich anreisende Jahrmarkt lässt auf sich warten. Stattdessen will es der Zufall, dass sich ein Zirkus in das kleine Nest verschlägt und auch bleibt. Es werden Ereignisse in Gang gesetzt, die das Leben der Menschen aus der Bahn wirft. Über die ganzen 520 Seiten kreisen wir weiter um die uns vertraut gewordenen Figuren, und ihre Sorgen, Ängste und ihre Verbindungen zueinander, bis zur letzten Vorstellung des Zirkus von Girifalco.s. Gehen wir mit dem Casanova mit, denkt man, man liest einen Groschenroman, schwülstig bis sehr obzön. Das ist sicher so gewollt, ist aber nicht optimal umgesetzt, nach meinem Eindruck ist zudem, dass es der Übersetzung teilweise zuzuschreiben ist, aber das ist mein eigenes Gefühl. Was ich aber sagen muss, der Aufbau, die vielen Charaktere, dieser "Rundgang" der einen immer wieder an allen liebgewonnenen Dörfern vorbei führt, das lässt sich ganz gut lesen. Es war nicht so ganz meins. Eine mittelmäßige Geschichte, deren Poesie teilweise in der Sprache, aber ganz und gar im Erzählten zu finden ist, in den Weisheiten, im Schicksal und im Aberglaube der sehnsüchtigen Italiener. Es war nicht schlecht aber meiner Meinung zu Langatmig. Nicht mein Buch aber das ist Geschmacksache.