Das Leben, ein Zirkus

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
miian Avatar

Von

Das Leben in Girifalco ähnelt den Bahnen der Planten; jeder Bewohner geht immer seine eigenen, vorgezeichneten Wege und weicht nur unter Einwirkung äußerer Umstände von seiner Bahn ab. Als ein Zirkus, der vom Weg abgekommen ist, in Girifalco halt macht, bewirkt er ebendies, nämlich die Bewohner aus ihrem Alltag und Trott herauszuschleudern.
Der Autor, Domenico Dara, beschreibt Wort- und Bildreich ein paar ausgewählte Personen von Girifalco und deren Schicksale; wie sie zu jenen Personen wurden, die sie nun sind, wie sie Leben und was sie im Schilde führen. Einigen Personen kann man hierbei durchaus Sympathie entgegenbringen, andere sind derartig einseitig und überzeichnet, dass sie sich jeglicher Glaubwürdigkeit entziehen. So konnte ich leider mit dem Buch und dem Lauf der Dinge ebenso nur teilweise etwas anfangen und bleibe etwas ratlos zurück. Klar ist, Girifalco gleicht auch ohne dem gastierenden einem Zirkus.