Die fabelhafte Welt von Girofalco

obilot Avatar

Weit im Süden Italiens liegt Girofalco. Eine Stadt in der es meistens sehr warm ist. So auch am Tag an dem der Roman beginnt. Diesen Tag erfahren wir aus der Sicht einer handvoll unterschiedlicher Personen. Alle mit ihrem ganz eigenen Charakter und Erfahrungen. Wir erfahren auch etwas über deren Vorfahren und ihren Geburtstag, allerdings ohne Jahresangabe. Alle haben ihre Laster, unerfüllte Wünsche und Sehnsüchte – außer einer, Roro, sie ist das Glückskind der Stadt und sticht aus der Menge.
An diesem besonders heißen Tag der nach Rosmarin duftet verirrt sich unerwarteter Weise auch ein Zirkus nach Girofalco. Der Direktor beschließt seine Zelte in dem Ort aufzubauen und das beschauliche Leben der Bewohner scheint wie von Zauberhand aus seinen Fugen zu geraden.
In Daras Roman scheint alles mit allem zusammenzuhängen. Wie die Planeten auf ihrer vorbestimmten Umlaufbahn durch das Sonnensystem ziehen, verläuft auch das Leben der Menschen auf der Erde, so die immer wieder herangezogene Erklärung. Stilistisch wechseln sich kurze Abschnitte – jeweils mit einer Überschrift gekennzeichnet – miteinander ab. In jedem dieser Abschnitte wird die Geschichte einer der handelnden Personen weitererzählt. Erzählstränge knüpfen an andere an, erzählen eine angefangene Geschichte weiter oder stellen die Sicht einer anderen der handelnden Personen vor. Wir erfahren nach und nach von den geheimen Wünschen und Abgründen der einzelnen Bewohner. Die Erzählstruktur erinnert dabei etwas an „Die fabelhafte Welt der Amelié“. Und genauso zauberhaft wirkt auch die gesamte Handlung dieses Romans. Wie ein Märchen. Eine Geschichte wie aus einem andern Leben. Doch Zufalle und Ausnahmen bestätigen die Regel und durchbrechen die gleichbleibenden Bahnen der Planeten und so scheinen sich diese Zufälle im Laufe der Handlung zu häufen. Beginnend mit dem tragischen Schicksal Roros. Zweifel und gar Bosheiten befallen die Bewohner nach und nach und alles scheint sich immer weiter dem Zerfall zuzuwenden.
Domenico Daras Roman erscheint als modernes Märchen. Eine verzauberte Welt, scheinbar bekannt und doch so fern. Einfach wunderbar. Leicht zu lesen und traumhaft schön. Eins der besten Romane die ich kenne.