Die Magie der Wünsche

magnolia-sieben Avatar

„Der Zirkus von Girifalco„ ist eine Reise nach Kalabrien ins Dorf Girifalco. Hier lerne ich die unterschiedlichsten Charaktere inmitten ihrer Familien kennen und begleite sie für die Zeit des Patronatsfestes. Währenddessen hat sich ein Zirkus hierher verirrt. Sie haben sich verfahren, die Leute vom Zirkus Engelmann. Wollten woanders hin, sind aber nun zu spät dran. „Normalerweise entscheiden wir über den Weg, aber heute hat der Weg über uns entschieden.“ Sie bleiben.

In einer wundervollen, sehr poetischen Sprache erzählt Domenico Dara über das Zusammenleben im Dorf. Erwartet habe ich eine ganz andere Geschichte als das, aber was ich bekommen, was ich gelesen habe. Ganz tief bin ich eingetaucht in diese Dorfgemeinschaft mit all ihren Eigenheiten. Diese so unterschiedlich gelebten Leben – die einen sind sich ihrer Vorzüge, ihrer Fähigkeiten durchaus bewusst, andere haben keine Wahl, das Universum war von Anfang an nicht gnädig zu ihnen. Werden sie trotzdem ein erfülltes Leben haben? Trotzdem glücklich werden? Alle Facetten des Lebens, alles das, was möglich scheint und auch das, was wir für unmöglich halten, passiert hier in Girifalco wie überall auf der Welt.

Kalabrien – ich war immer gerne da und werde immer wieder kommen. Genau solche Dörfer wie Girifalco eines ist ziehen mich magisch an. Da spüre ich das Italien, dieses unverfälschte, erdverbundene, das ich so gerne mag. „Den Duft nach Rosmarin und frischem Klee – sie verbinden sich in der Luft miteinander und dann atmet man dieses Aroma ganz tief ein.“

Domenico Dara lässt seine Leser am Leben so einiger Dorfbewohner teilhaben, erzählt von deren Geburt und ihren Familien. Die einen hadern ob ihrer Kinderlosigkeit, andere wiederum sind im Liebeswahn. Es geht um Lulu, der nicht ganz richtig ist im Kopf, aber mit einem Blatt die schönsten Melodien zaubert. Um die Glücklichen und die Unglücklichen und solche, deren Lästermaul und Bosheit, ja deren Lügen so manchem das Leben schwer machen. Verstoßene und Ausgestoßene begleite ich ebenso wie einen, der seinen Bruder schon lange Zeit vermisst.

Seinen eigenen Weg finden. Jeden spricht etwas anderes an, jeder hat andere Talente, Vorlieben. Sind wir nicht alle Suchende? Das Leben bietet immer wieder eine zweite Chance aber erkennen wir sie, wenn sie da ist? Ein sehr lebenskluger Roman, leise erzählt vom Wünschen und vom Träumen.