Die Magie des Zirkus

im_lesehimmel Avatar

Ich habe fast das Gefühl das Buch ist eine Hommage an Federico Fellini. Die Bewohner von Grifialco scheinen direkt einem seiner Filme entsprungen zu sein.
Die Handlung des Buches zusammenzufassen fällt mir schwer, denn es gibt relativ viele Erzählstränge, die mehr oder weniger nebeneinander herlaufen.
Kurz gesagt, geht es um ein italienisches Dorf, einen Zirkus, Gott und das Universum.
Viele Bewohner des Dorfes und ihre Herkunft / Geschichte werden beschrieben. Alles in allem sind es wohl ca. 40 Akteure und auch aufgrund der italienischen Namen habe ich eine Weile gebraucht, um alle Namen und Zusammenhänge zu erfassen.
Ich hatte das Gefühl, in der Dorfgemeinschaft verloren gegangen zu sein. Jeder hatte sein Schicksal, seine Hoffnungen, Sehnsüchte, Kränkungen uvm, aber nur manche Akteure waren miteinander verknüpft. Man springt von einem Schauplatz zum nächsten und wieder zurück.
Eine besondere Konstellation des Universums scheint den Zirkus in dieses italienische Dorf mit seinen gläubigen Bewohnern verschlagen zu haben und das Eintreffen desselben setzt Vieles in Gang.
Man hat das Gefühl die Atmosphäre im Dorf verändert sich durch die Gäste. Es ist vergleichbar mit dem Flügelschlag des Schmetterlings, der das Chaos auslöst, nur, dass es in diesem Fall harmonischer wird.
Alle Dorfbewohner finden in einem Zirkusbewohner ihr Pendant, welches ihnen den rechten Weg weist oder eine Art Lebenshilfe gibt.
Zwischenzeitlich war ich wirklich schockiert, wie viel Bosheit in ziemlich vielen Dorfbewohnern steckt.
Das Buch ist sehr poetisch geschrieben und enthält viele schöne und treffende Gleichnissen. Die Sprache ist sehr schön. Man spürt schier die italienische Lebensart. Allerdings hatte ich manchmal den Eindruck, der Schriftsteller hat sich in seiner Phantasie verloren. Es gab einfach ein Zuviel an beschreibendem sprachlichen Beiwerk. Dann wurde es mir zu langatmig, so dass ich kurz davor war, es zur Seite zu legen.
Das Ende hat mich dann wieder ins Buch zurückgeholt, weil mich die Geschichte doch noch fesseln konnte.
Auf den letzten Seiten findet man als eine Beschreibung aller Protagonisten. Das könnte dem einen oder anderen gut als Hilfestellung dienen.