Ein großer Erzähler

violetta1961 Avatar

Domenico Daras Roman spielt in der kleinen kalabrischen Stadt Girifalco. Dabei beschreibt er einige sehr unterschiedliche Personen - deren Charakter und Schicksal im Verlauf des Romans immer wieder aufgegriffen wird -
so anschaulich, humorvoll und tiefgründig, dass man bald das Gefühl bekommt, sich in diesem kleinen Ort, wo jeder jeden kennt, selbst aufzuhalten. Am Ende des Buches gibt es ein Personenregister, um den Überblick zu behalten. Als ein verirrter Zirkus seine Zelte für einige Zeit in Girifalco aufschlägt, kommen noch andere Verwicklungen und Aufregungen dazu. Die Themen sind sehr menschlich: unerfüllte Liebesbeziehungen, vermisste Menschen, sexuelle Ausschweifungen bis hin zu geistiger Behinderung und moralischer Ausgrenzung lediger Mütter.
Das Lebensgefühl dieses altmodisch oder zeitlos anmutenden süditalienischen Ortes, fast eines Dorfes, ist sehr schön getroffen.
Zusätzlich angereichert wird das Buch durch astronomisch-philosophische Betrachtungen über das Leben, das Schicksal, den Zufall. Ich möchte noch viel mehr von diesem Autor lesen. Einfach wunderbar!