Ein hervorragendes Porträt des Herzens von Süditalien

philippcol Avatar

Domenica Dara ist ein Roman gelungen, der als Ersatz für einen Urlaub dienen könnte. Er fesselt uns durch seine Schreibkunst an das Leben verschiedenen Dorfbewohner, die im Herzen Süditaliens wohnen. Wir nehmen an ihren Wundern und ihrer Liebe teil aber auch an ihren Stürzen und ihrem Leid. Stellenweise schweift Domenico von der Geschichte ab und philosophiert über das Leben und wie sich alles ergänzt und einen Sinn hat, manchmal aber stören eben diese Passagen den Rhythmus der Geschichte. An einzelnen Stellen wirken sie fehl am Platz oder nerven sogar. Aber das ist schnell überwunden und gerade diese kleinen Tiefs, machen die Hochs des Buches noch besser. Die Geschichten der Bewohner der Stadt Girifalco werden ruhig erzählt, es gibt keine Hektik, was auch nicht zu dem Setting passen würde und die Figuren sind so detailreich und realitätsnah, dass man meinen könnte ihren Puls durch die Buchseiten fühlen zu können. Es ist ein hervorragendes Buch, das man zum Zeitvertreib lesen kann. Es macht Spaß und holt uns aus der dunklen Lockdownzeit und lässt uns in eine sonnige und warme Welt eintauchen, aus der wir nicht mehr herauswollen.