Ein schwieriger Roman - so ganz anders als gedacht

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
luckynelli Avatar

Im Roman "Der Zirkus von Girifalco" wird die Geschichte der Dorfbewohner dieses kleinen Dorfes erzählt, die sich auf die jährliche Kirmes freuen. Doch anstatt der Karussells verirrt sich ein Zirkus in das kleine Dorf und mischt dieses für eine Weile auf. So weit so gut - der Autor gibt dem Leser jedoch Einblicke in das Leben einiger Bewohner, deren Namen so unaussprechlich und sich dabei so ähnlich sind, dass ich zwischenzeitlich nachlesen musste, um zu wissen, um wen es sich denn nun handelt. Das Buch ist unterteilt in einzelne Kapitel und diese in Unterkapitel. Der Autor beschreibt die handelnden Personen nur oberflächlich, richtige Charaktere bilden sich nicht heraus. Allerdings gibt er einen Rückblick auf die Vergangenheit der Personen, so dass der Leser verstehen kann, warum sich die Person so verhält wie sie es tut. Er überspitzt die "Fehler" der Personen - wie er eine Frau als "Vertrocknete" betitelt, da sie nicht schwanger wird. Eine richtige Geschichte entwickelt sich nicht. Zeitlich ist der Roman nicht einzuordnen - er scheint zeitlos zu sein. Der Schreibstil ist ähnlich schwierig wie der ganze Roman. Wie bei jedem Roman wird auch dieser sicherlich Leser finden, die begeistert sind, ich gehöre allerdings nicht dazu.