Ein spezielles Buch!

mausele Avatar

"Der Zirkus von Girifalco" ist das Nachfolgebuch von "Der Postbote von Girifalco" - geschrieben von Domenico Dara.
Die Handlung spielt sich im südlichsten Italien (Kalabrien) ab, in Girifalco, wie der Titel des Buches bereits verrät. Girifalco ist ein gottverlassenes Dorf mit einer Nervenheilanstalt im Norden. Als sich eines Tages im Hochsommer ein Zirkus nach Girifalco verirrt, ändert sich das Leben der Dorfbewohner schlagartig...
Nachdem ich mich an den Schreibstil des Autors gewöhnt und in das Buch hineingefunden habe, hat mir dieses doch sehr gut gefallen. Domenico Dara hat mich mit der Ausarbeitung der einzelnen Charaktere der Dorfbewohner überzeugt - sei es Archidemu, der nie über die Tatsache hinweg gekommen ist, dass sein jüngerer Bruder unter seiner Aufsicht verschwunden ist. Oder aber der Schneider Don Venanzìu, der es versteht, die Frauen von Girifalco glücklich zu machen, nun aber auch merklich am Alter zu knabbern hat. In Girifalco leben noch viele Persönlichkeiten, deren Charakter es kennenzulernen gilt, und wenn man einmal genauer hinschaut, hat jedes Dorf derartige Personen zu bieten.
Eines muss ich noch hinzufügen: während ich den Roman gelesen habe, habe ich mich selbst wie ein Dorfbewohner Girifalcos gefühlt - der Autor hat es definitiv verstanden, den Leser durch seine genaue Beschreibung Girifalcos mitzunehmen. Das liegt eventuell daran, dass Domenico Dara in Girifalco aufgewachsen ist und weiß, wovon er erzählt.
Ein durchaus lesenswertes Buch, ich freue mich auf einen dritten Roman aus Girifalco!