Ein Zirkus verändert das Leben!

jessili Avatar

Ein Zirkus verirrt sich in das verschlafene Dorf Girifalco im südlichsten Italien, ein Zirkus, der das Leben der dortigen Bewohner signifikant ändert.
Und diese Bewohner mit ihren sorgfältig ausgearbeiteten Charaktereigenschaften machen das Buch aus, verleihen diesem Atmosphäre. Der Autor Domenico Dara erzählt in einer sehr mächtigen und poetisch anmutenden Sprache die Geschichte jedes einzelnen Bewohners. In Girifalco lebt Cuncettina, die "Vertrocknete", der es leider nicht gelingt, schwanger zu werden. Oder Rorò, die Bäckerin, die sehr glücklich ist. Nicht zu vergessen Lulù, der "Dorftrottel", der in der örtlichen Nervenheilanstalt lebt, tagsüber allerdings Ausgang hat. Dies sind nur einige Bewohner von Girifalco, deren Leben sich mit Eintreffen des Zirkusses abrupt ändert und die diesen Sommer niemals vergessen werden.
Dieses Buch zu lesen ist nicht einfach, gerade zu Beginn hat es mich einiges Durchhaltevermögen gekostet, das Buch weiterzulesen. Doch die Sprache des Autors und das Flair Italiens, das dieses Buch überzieht, hat mich dann doch mitgenommen. Und ich bin froh, das Buch nicht aus der Hand gelegt zu haben.
Falls noch ein dritter Roman von Domenico Dara erscheint, der sich auf das Leben in Girifalco bezieht - ich bin dabei!