Ereignisreiche Tage in Girifalco

noname68 Avatar

Inhalt:
Es sind ereignisreiche Tage für das verschlafene Dorf Girifalco. Nicht nur das ein Zirkus in den Ort kommt, sonder auch das Leben einiger Dorfbewohner ändert sich deutlich und teilweise dramatisch. Auf den über 500 Seiten werden im ersten Drittel einige Personen genau vorgestellt, jede Persönlichkeit erhält ihr eigenes Kapitel. Das restliche Buch beschreibt die Ereignisse, welche sich im Sommer über einige Wochen abspielen. Dieser Sommer ist besonders, denn zum ersten Mal landet ein Zirkus im Dorf.

Rezession:
Den Inhalt des Buches kann man kaum in kurzer Form wiedergeben, da sich so viele Handlungen ergeben. Es gibt nicht eine Haupthandlung, sondern es wird auf das Leben mehrere Personen eingegangen, welche Wiedrum miteinander agieren. So kann sich der Leser selber eine Figur aussuchen, mit welcher er mitfiebert, jedoch ist es nicht leicht, sich für nur eine Person zu entscheiden. Die Spannung baut sich kontinuierlich auf und lässt kaum nach. Anfangs ist es schwierig sich, die Namen der Personen zu merken und diese zu Unterscheiden, jedoch beschreibt der Autor die Personen so gut, dass man nach einigen Kapiteln schon an der Handlungsweise einer Person weiß, wer sie ist, ohne den Namen zu lesen. Der Schreibstil war anfangs etwas ungewohnt, vor allem die italienischen Namen und kurze Gesprächsbrocken jedoch wird man schnell in dem kleinen Dorf mit seiner Handlung gefangen und fiebert mit den Schicksalen der Personen mit. Das Cover ist sehr schlicht und neutral und vermittelt ein bisschen einen falschen Eindruck, da der Zirkus nicht wirklich in Vordergrund steht (bei den meisten Personen).

Bewertung:
Handlung: ★★★★★
Schreibstil: ★★★★★
Cover: ★★★★☆
Verarbeitung: ★★★★★
Preis: ★★★★☆
Gesamt: ★★★★★

Fazit:
Das Buch hat mich sehr überrascht und ich finde es einzigartig mit seiner Handlungsvielfalt. Der Schreibstil ist zwar ungewöhnlich aber ebenso einzigartig. Alles in allem ein Buch, welches man gelesen haben muss. Ich kannte den ersten Teil vor diesem Buch nicht (Der Postbote von Girifalco), werde das aber demnächst nachholen. Ich kann es nur empfehlen, einen Blick in das Buch zu werfen und nicht bei den Geschichten der einzelnen Personen aufzugeben, es wird sich lohnen sich mit diesen bekannt zu machen.