Erzählkunst vom Feinsten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
maulwurf123 Avatar

Von

Bereits mit seinem Romandebüt "Der Postbote von Girifalco" konnte Domenico Dara Kritiker und Leser von seinem Schreib- und Erzähltalent begeistern. Auch mit seinem zweiten Werk - "Der Zirkus von Girifalco" - überzeugt der italienische Bestsellerautor auf ganzer Länge.

Bereits das malerische Cover stimmt auf die regelrecht poetische Geschichte ein und lässt bereits im Vorfeld den Schauplatz der Handlung - Süditalien - erahnen.

Und darum geht es genau: Es ist Hochsommer im beschaulichen Örtchen Girifalco und das Fest des Dorfheiligen San Rocco steht an. Das feuchtfröhliche Familienfest gilt als Höhepunkt des Jahres. Doch in diesem Jahr verirrt sich ein Zirkus in die Stadt und seine Anwesenheit scheint einen wundersamen Einfluss auf die Dorfbewohner zu nehmen. So scheinen unmöglich gehaltene Hoffnungen sich plötzlich auf eigenartige, ja mysteriöse Art und Weise erfüllen zu können...

Wunderbar poetisch und märchenhaft ist bereits die Geschichte, doch Autor Domenico Dara macht viel mehr daraus: Bild- und wortreich beschreibt er ausgewählte Figuren des Ortes Girifalco, lässt ihre Geschichte, ihre Vergangenheit und ihre Zukunft zum 'Leben erwecken'. Die dabei verwendeten italienischen Begrifflichkeiten und Namen wirken authentisch. Zu Beginn erschweren diese teilweise noch das 'Reinfinden' in die Geschichte. Bleibt man als Leser jedoch dabei, so wird man mit einer Erzählkunst vom Feinsten belohnt. Ab ca. ein Viertel des Buches ist man so tief in der Handlung und dem wunderbar beschriebenen Örtchen Girifalco versunken, dass man den Roman gar nicht mehr aus der Hand legen will. Ein Personenregister mit den wichtigsten Figuren befindet sich am Ende des insgesamt 528 Seiten umfassenden Hardcovers. Dies dient super zur kleineren Unterstützung, um die vielen auftretenden Charakteren und ihre jeweiligen Verbindungen besser miteinander zu verknüpfen.

Dem Genre Gegenwartsliteratur zuzuordnen, erzählt der Roman von Wünschen und Träumen, die manchmal auf ganz unverhoffte, ja eigenartige Weise in Erfüllung geraten können.

Definitiv ein weiteres Lesehighlight aus der Feder des italienischen Bestsellerautors! Zwar keine 'leichte Lektüre', aber sehr lesenswert! Fünf volle Sterne.