Italienische Puzzle

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
marpije Avatar

Von

Domenico Dara nimmt uns auf eine Reise in kleinen italienischen Dorf Girifalco wo die Bewohner tief in Alltag angewurzelt sind aber die Köpfe voller Magie haben. Wir kommen in diesen kleinen Dorf im Hochsommer wo der Himmel blau ist und die Hitze lässt alles schmelzen und in der Luft hängt der Duft von Rosmarin und Klee, der alljährliche Fest zu Ehren des Patronatsheiligen San Rocco steht vor der Tür und wie ein Geschenk von Himmel kommt überraschenderweise noch ein Zirkus nach Girifalco....

Das Buch ist wie eine Puzzle, am Anfang ist über fast jeden Bewohner eine kurze Geschichte vorgeführt aus welche der Leser die Lebensgesichte von der Betroffenem nimmt, dann kommt der Zirkus und die Ereignisse fügen die Puzzleteile in ein Bild zusammen.

Der Schreibstil ist flüssig zum lesen, außer die italienischen Namen, sehr melancholisch aber so klar und deutlich, dass der Geschehene läuft wie ein Film von meinen Augen, manchmal ironisch, manchmal traurig und auf jeden Fall ein Sehnsucht nach ruhigen Urlaub im Italien weckend. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich von Frauenhelden zum philosophischen Epikureer jedoch alle sehr breit ausgearbeitet, die Atmosphäre ist durch die ganze Geschichte märchenhaft und magisch.

Schönes Buch zum lesen und zum träumen.