Nichts Halbes und nichts Ganzes

kelo24 Avatar

Ich habe lange überlegt, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich mich schon einmal so mit einem Buch vergriffen habe. Die Leseprobe hat mir wirklich gut gefallen, vor allem der wunderbare und teilweise auch sehr poetische Schreibstil, auch wenn an manchen Stellen etwas weniger sehr viel mehr gewesen wäre.
Ich habe mir alle erdenkliche Mühe und dem Buch eine faire Chance gegeben, aber in diesem Leben werden wir keine Freunde mehr.
Neugierig auf die Bewohner des kleinen italienischen Örtchens Girifalco war ich bereits nach den ersten Kapiteln relativ ernüchtert aufgrund der sich sehr ähnelnden Vornamen. Das Namensregister am Ende des Buches (dafür gibt es ein extra Sternchen) habe ich dementsprechend oft eingesehen, was aber mich aber zunehmend beim Lesefluss gestört hat. Über die teilweise doch sehr speziellen Charaktere gibt es jede Menge Berichte, Anekdötchen und teilweise recht ausschweifende Ausführungen. Als dann endlich der Zirkus im Dorf auftaucht habe ich noch hoffnungsvoll auf den Beginn eines roten Fadens für die sich anschließende Geschichte gesucht, leider vergeblich.
Für mich waren die einzelnen Kapitel wie Puzzleteilchen, die in ihrer Gesamtheit aber für mich leider nichts Halbes und nichts Ganzes ergeben haben. 2,5 Sterne