Phantastisch und empfehlenswert - ich fühle mich nach Italien versetzt und lebe meine Träume

jp1947 Avatar

Zunächst herzlichen Dank, dass ich das Buch "Der Zirkus von Girifalco" von Domenico Dara lesen durfte. Um dieses Buch richtig zu genießen, habe ich
zunächst das Buch "Der Postbote von Girifalco" gelesen. Ich wollte mich eindenken in das Leben des Ortes, in Süditalien. Ein kleiner, verschlafener Ort, so wie man ihn in Süditalien erwartet.
Aber, da gibt es den Postboten, der eine sehr wichtige Rolle in diesem Ort spielt und die Fäden zieht, das Leben der Menschen in Girifalco steuert. Unbewusst, bis ein mysteriöser Brief auftaucht. Und hier sollte der aufmerksame Leser so reagieren und sich den ersten Band kaufen, denn ich will nicht zu viel verraten. Und dann kommt der Zirkus, der Zirkus, der Leben in den Ort bringt, in dem es viele Schicksale gibt. Wünsche und Träume werden wahr, Menschen begegnen sich. Einfach wunderbar! Ich kann dieses Buch nur empfehlen, eindenken in die Mentalität unserer Nachbarn, der Italiener, die mehr als 50 Jahre meines Lebens wichtig für mich sind und waren. Meinen besten Freund habe ich durch einen Luftballon, der mehr als 1300 km geflogen ist und in den norditalienischen Dolomiten gefunden wurde, kennen gelernt, dazu die gesamte Familie und Freunde. Italien ist für mich, was Corona-bedingt zur Zeit leider nicht möglich ist, Heimat geworden. Wenn ich in den ebenfalls kleinen Ort reinfahre, habe ich das Gefühl nach Hause zu kommen. So geht es auch den Bewohner von Girifalco, die jetzt woanders wohnen, aber einmal im Jahr nach Hause kommen, um mit ihren Verwandten und Freunden das Fest des San Rocco, der Patronatsheilige zu feiern. Trinken, essen, feiern, so wie es der Italiener mag. Archidemu, Matarosa, Don Venanziu muss der Leser kennen und verstehen lernen. Ein Buch, wie ein Märchen, ein nostalgischer Traum meines geliebten Italien. Die Zirkusfamilie nimmt Einfluss auf das Leben der Dorfbewohner, es kommt Leben in einen kleinen Ort, von dem es so viele in Italien gibt.

Ich empfehle, um es noch einmal zu sagen, die Bücher "Der Postbote von Girifalco" und "Der Zirkus von Girifalco" und bin dem Autor Domenico Dara und dem Verlag Kiepenheuer & Wisch sehr dankbar, für diese beiden wunderbaren Bücher. Man sollte, nein, man muss sie lesen! DANKE!