Poetischer Schreibstil!

mary23 Avatar

Ein neuer Roman aus Girifalco ist erschienen, auf den ich mich wahnsinnig gefreut habe!
Nachdem ich bereits "Der Postbote von Girifalco" mit Genuss gelesen habe, bin ich sehr gespannt auf dieses Buch gewesen.
"Der Zirkus von Girifalco" ist ein Roman, der die Einwohner von Girifalco genau unter die Lupe nimmt. Die Charaktereigenschaften der einzelnen Bewohner werden sehr authentisch dargestellt, in Girifalco leben z.B. der Schneider Don Venanziu, der Frauenversteher; Rorò, die Bäckerin und ein Glückspilz sondersgleichen. Lulù, der in der Nervenheilanstalt lebt sowie Arichdemu, dessen Bruder als Kind unter seiner Aufsicht für immer verschwand.
Es gilt noch einige Bewohner kennenzulernen, allesamt mit Problemen und besonderen Charaktereigenschaften ausgestattet. Doch eines haben sie gemeinsam: mit Eintreffen des Zirkusses ändert sich das Leben der Bewohner.
Domenico Daras Erzählstil ist "anders", man muss sich daran gewöhnen. Wenn man ein spannendes Buch lesen möchte, ist man hier falsch. Das Buch "plätschert" dahin wie ein heißer, italienischer Sommertag.
Ich allerdings liebe die Bücher von Domenico Dara, er entführt mich in das ursprüngliche Italien, poetisch und sympathisch bringt er die Protagonisten den Leser*innen näher. Ein sehr gelungenes Buch, das mir Spaß gemacht hat!