Schöne Sprache, viele Charaktere

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kloetzle Avatar

Von

Ich mochte die Sprache des Buches sehr gerne. Sie hatte etwas poetisches, ruhiges und einfühlsames. Man lernte diesen kleinen italienischen Ort und seine Bewohner sehr gut kennen. Das Tempo der Geschichte fand ich recht langsam, manchmal war es für mich schwer dranzubleiben. Grund dafür waren auch die vielen verschiedenen Charaktere, die es mir erschwerten, in einen richtigen Lesefluss zu kommen. Gleichzeitig lohnte es sich aber dranzubleiben und der Geschichte ihre Zeit zu lassen, um sich zu entfalten. Man braucht also an den langatmigen Stellen einen ebenso langen Atem, wird dafür aber durchaus belohnt. Sich auf das Tempo dieser irgendwie aus der Zeit gefallenen Geschichte einzulassen ist auf jeden Fall eine Bereicherung. Ich mochte auch, dass die Charaktere sehr unterschiedlich waren - Alter, Geschlecht aber auch Sympathie waren hier sehr unterschiedlich verteilt. Also insgesamt: Leseempfehlung mit kleinem Vorbehalt.