Tragische Ereignisse

bumblereader Avatar

In einem italienischen Dorf namens Girifalco leben die Menschen, wie wohl überall anders auch. Wir lernen im Verlauf der ersten Kapitel einige dieser Dorfbewohner kennen und erhalten dabei einen Einblick in ihr schicksalhaftes Leben. Alle Personen sind sehr verschieden und haben auf den ersten Blick nichts gemeinsam. So lernen wir einen Jungen mit Epilepsie kennen, eine junge Frau, die ein uneheliches Kind hat und deshalb von ihren Eltern verstoßen wird oder einen Stoiker, dessen Familie die Untätigkeit in Person darzustellen vermag. Dennoch haben sie etwas gemeinsam, denn an dem Tag, an dem sich ihr Leben auf einmal verändert nehmen sie einen Duft nach Rosmarin und Klee wahr, der von einem Zirkus herrührt. Eigentlich sollte der Zirkus gar nicht in Girifalco Halt machen, doch durch schicksalshafte Wendungen hält er im Ort Einzug und verändert somit das Leben der Bewohner schlagartig.
Ich war im ersten Moment überwältigt von den vielen Personen, die mir die Geschichte offenbarte. Einerseits zeigt dies die Vielseitigkeit der Geschichte, andererseits sorgte dies an vielen Stellen bei mir für völlige Irritation.
Auch die Wendung der Schicksale hat mir nur an gewissen Stellen und bei wenigen Personen gefallen. Bei vielen hatte ich eher das Gefühl einer abwehrenden Haltung.
Dennoch ist es ein schönes Buch, für all jene, die sich mit dem Schicksal auseinandersetzen wollen und ein wenig mehr über das Zirkusleben erfahren möchten.