Wunderschön!

kanshu Avatar

Mit großer erzählerischer Leichtigkeit nimmt uns der Autor Domenico Dara mit in das kleine italienische Dorf Girifalco. Einfühlsam und bildgewaltig stellt er uns nach und nach die wichtigsten Bewohner des Dörfchens vor, mit all ihren guten Seiten und ihren Makeln. Es sind auch traurige Schicksale dabei, die der Autor jedoch mit so viel Feingefühl beschreibt, dass man trotzdem gerne erfahren möchte, wie es weitergeht. Eines Tages verirrt sich ein Zirkus und nach kurzer Diskussion baut der Zirkus sein Zelt in Girifalco auf. Damit treten ganz neue Menschen in das Leben der Dorfbewohner. Die Zirkusleute nehmen Einfluss auf die Menschen. Da ist z.B. Angeliaddu, der mit einem Makel geboren und von klein auf als Prügelknabe der dörflichen Gemeinschaft benutzt wird - nicht aber Batral, einer der Artisten. Er tröstete ihn und schenkte ihm Freikarten.
Mit vielen kleinen Kapiteln entführt Dara die Leser in die eigene Welt und lässt sie an all ihren Problemen, Freuden und anderen Empfindungen teilhaben. Die Sprache ist sehr leicht und trotzdem gewaltig. Dieser Roman ist ein Genuss für jeden.
Das Cover finde ich auch toll, da es die Verbindung des Dorfes mit dem Zirkus vereint.