Das Ekel und der Enkel

redcat Avatar

Man soll nicht von der Verpackung, also vom Äußeren, auf den Inhalt schließen. Das habe ich auch hier festgestellt. Das Cover hat mir nämlich gar nicht zugesagt. Auf mich wirkt es eher steif und farblos. Wenn man aber mit dem Lesen beginnt, dann rutscht man durch die LP so richtig schön durch. Der Schreibstil ist erfrischend, weil man richtig in die Gedankenwelt des Kindes reingezogen wird und mit ihm voll mitfühlen kann. Die Beschreibung, wie er seine Großmutter sieht und erlebt sind einfach köstlich. Wobei für mich die Großmutter aber gar nicht sympathisch in Erscheinung tritt. Sie ist sehr streng, ungehobelt und über alle Maßen hinaus pessimistisch, pingelig, rigoros und argwöhnisch und meint, ihren Enkel vor allem in der Welt beschützen zu müssen, indem sie ihm auch alle Freuden und Genüsse verbieten muss. Sie hat einfach nur „Haare auf den Zähnen“ und ist ein richtiger „Besen“. Armer Kerl – kann ich da nur sagen! An seinem Geburtstag darf er nur geriebenen Apfel essen, während die anderen leckere Torte genießen dürfen. Und wie abwertend es ist, dass die Großmutter seinen Enkel als „Kreatur“ bezeichnet.
Interessant aber ist, dass der von der Großmutter „geführte“ Bursche sämtliche Frauen mit ihrer individuellen Weiblichkeit bewundert, aber seine eigene Großmutter nie als Frau wahrnimmt. Ja, ihren Zärtlichkeiten will er sogar entfliehen. Ich bin gespannt, wie sich das Verhältnis Großmutter und Enkel bzw. Großmutter und Großvater in dieser Geschichte entwickelt. Im ganzen finde ich es eine kuriose und interessante Story, die stark gezeichnete Charaktere beinhaltet.
Mal sehen, wie es weitergeht......
Der Klappentext klingt vielversprechend, denn so bissig die Großmutter bis jetzt auch auftritt, glaube ich, dass im Laufe des Romans der weiche, sanfte Kern freigelegt zu werden. Der kindlich wirkende Schreibstil ist herrlich zu lesen und man kann sich lebhaft den 6-/7-jährigen an der Seite seiner Großeltern vorstellen.