Das Gegenstück zu Baba Dunja

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
xirxe Avatar

Von

Was für Auftakt, mit dem Alina Bronsky hier aus Sicht des kleinen Jungen seine Ankunft in Deutschland erzählt. Seine Grossmutter ist der Inbegriff eines unzufriedenen, unerträglichen Menschen, der seine einzige Freude daraus zu beziehen scheint, wirklich konsequent Alles schlecht zu reden. Dabei macht sie selbst vor der Existenz ihres Enkels nicht halt, dem sie neben seiner Beschränktheit auch seinen baldigen Tod vorhersagt. Ein wahres Wunder und grosses Glück, dass dieses Kind dennoch überlebte und uns nun seine Geschichte erzählen kann :-)
Der Erzählton dieses 'Überlebenden' ist trotz der Grausamkeiten der Grossmutter derart locker-leicht, sodass ich permanent grinsen musste, obwohl es tatsächlich erschütternd ist, wie sich diese Frau verhält. Alina Bronsky gelingt es grandios, diese grobe und selbstherrliche Art so darzustellen, dass man es wie eine amüsante Geschichte liest, die es eigentlich nicht ist.
Toll, dieses Buch möchte ich unbedingt lesen!